Bad Ragaz SG – Brand zerstört Hochsitz

Am Donnerstag (07.05.2026) erhielt die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung, dass auf der Alp Schalfa der Hochsitz einer Jagdgesellschaft gebrannt habe und Wald beschädigt wurde. Die ausgerückte Patrouille stellte vor Ort fest, dass sich die Flammen auf dem Hochsitz, der in einer Fichte von ungefähr acht Metern an einem Baum angebracht war, entwickelten.

Schaden nach Brand

Anschliessend geriet der Hochsitz in Vollbrand und fiel am Baum entlang zu Boden. Die Leiter zum Hochsitz blieb unbeschädigt. Am Boden kam es zu weiteren Brandherden, die unter anderem von den brennenden Holzstücken des Hochsitz stammen dürften. Dadurch entstand auch Brandschaden an der umliegenden Vegetation.

Im betroffenen Gebiet herrschte zum Zeitpunkt des Brandes Waldbrandgefahrenstufe 3 (erheblich).

Image

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

Banner